Besondere Befahrungsregeln in den Überschwemmungsgebieten

Besondere Befahrungsregeln in den Überschwemmungsgebieten

+++ Allgemeine Informationen zur Gewässernutzung +++

 

Trotz rückläufiger Pegelstände gilt in Bezug auf die Gewässernutzung weiterhin erhöhte Vorsicht:

 

  1. Die Wasserqualität ist vielerorts noch stark beeinträchtigt! Auf Grund der starken Verunreinigungen (z.B. durch übergelaufene oder abgestellte Klärwerke) sind manche Gewässer noch stark verunreinigt. So empfiehlt der Ruhrverband momentan keine Wassersportausübung – Teile der Ruhr sind zudem noch gesperrt! Aus diesem Grund empfehlen wir auch bei Aufräumarbeiten dringend den Einsatz von Schutzausrüstung.
  2. Die Behörden warnen dabei eindringlich vor Gefahren durch Treibgut, Unterwasserhindernisse und Bruchholz. Auf diese Weise können Gefahrenstellen entstanden sein, die noch nicht beseitigt oder gemeldet worden sind.

 

Hinweis zur Ruhr:

  • Der Ruhrverband bittet, bis auf Weiteres von allen privaten und gewerblichen Freizeitaktivitäten auf und im Wasser der Ruhrstauseen Abstand zu nehmen. Die Bitte betrifft folgende Seen: Hengstey-, Harkort-, Kemnader, Baldeney- und den Kettwiger Stausee. Weitere Informationen: https://www.ruhrverband.de/nc/fluesse-seen/talsperrensteuerung/befahrungssituation/ .
  • Den Baldeneysee hat die Bezirksregierung Düsseldorf mit Amtlicher Bekannmachung vom 19.7.2021 für den Bereich zwischen der Wehranlage von 29,2+50 bis 32,2 für jeglichen Schiffs- und Freizeitverkehr gesperrt.
  • Weiterhin hat auch die Bezirksregierung Düsseldorf am 16.07.2021 eine Befahrung der Ruhr (von km 12,21 oberhalb der Schlossbrücke in Mülheim an der Ruhr bis zur Grenze des Regierungsbezirks Düsseldorf bei Ruhr-km 47,842 rechtes Ufer bis Ruhr-km 49,315 linkes Ufer bei Essen-Burgaltendor) durch eine amtliche Bekanntmachung vom 16.07.2021 bis auf weiteres untersagt (s. Anhang)

 

Die aktuellen Wasserstände können weiterhin auf unserer Pegelseite: Pegeldienst KV-NRW – Kanu-Verband NRW e.V. (kanu-nrw.de) abgerufen werden. Dort gibt es auch Weiterleitungen zu den tagesaktuellen Werten:

 

Ahoi

M.S.FKF

Kommentare sind geschlossen.